Psychologische Beratung

 

Jahrelange Erfahrungen mit verschiedensten Psychotherapien haben mich mit der Zeit zu einer Mischung inspiriert. Aus den verschiedensten Erkenntnissen, die ich gesammelt habe, bin ich zu einem eigenen Ansatz gelangt.

 

Mein Ansatz in der psychologischen Beratung

Durch meine ganzheitliche Betrachtung werden alle Ebenen des Seins (Körper, Geist und Seele) miteinbezogen.

Ich arbeite mit dir transparent und erkläre dir alle Zusammenhänge und Vorgänge so, dass der therapeutische Prozess für dich nachvollziehbar ist.

 

Bewusstseinsarbeit ist das A und O

In meiner Heilarbeit hat sich herausgestellt, dass es für dich, als Hilfesuchende(r) sehr unterstützend, ja sogar oft notwendig ist, die Ursachen die zu deinem Leiden geführt haben, zu allererst zu verstehen, bzw. bewusst die Auswirkung im Heute wahrzunehmen, um nachhaltige Heilung zu ermöglichen. Dieses Wahrnehmen, schafft den Boden, die Basis für den Heilungsprozess.

Allein dadurch, dass du das Licht des Bewusstseins in die Bereiche deiner Lebenszusammenhänge bringst, die für dich im Dunkeln liegen, entsteht in dir eine Bewegung, die heilsam wirkt.

Jedes Symptom beinhaltet die Botschaft, dass ein Entwicklungsschritt nötig geworden ist. Demzufolge bedeutet es meist für dich, wenn du heil werden willst, einen Schritt in eine Veränderung zu machen. Darin möchte ich dich begleiten.

 

Erkenntnisse die meine Arbeit begründen

Aus meiner Sicht stehen die meisten Beschwerden - seien sie körperlicher oder psychischer Natur - im Zusammenhang mit Trauma-themen.

Diese können entweder aus deinem eigenen Erleben heraus oder aus den übernommenen deiner Vorfahren, entstanden sein.

(Selbst aus anderen Leben kann, in meiner Erfahrung als Behandlerin, ein unverarbeitetes Trauma, sich auf dein jetziges Leben auswirken!)

Ich gehe sogar davon aus, dass unsere ganze Menschengemeinschaft, bzw. unsere Gesellschaft kollektiv traumatisiert ist und sich das auf unser persönliches Leben auswirkt!

 

Trauma ist die Unterbrechung von Beziehung und Kontakt

Eine Auswirkung von Trauma ist, die Unterbrechung von Kontakt im Menschen zu sich selbst und dementsprechend zu seiner Umwelt. Daraus entstehen, aus meiner Perspektive, Blockaden und Störungen.

Den Kontakt zu dir selbst wieder herzustellen, ist eines meiner Hauptziele, weil er Integration, Transformation und Heilung ermöglicht.

 

Da wir allerdings soziale Wesen sind, braucht es in diesem Prozess zudem, jemand der während dessen sieht und fühlt was passiert ist.

Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt, Trauma zu heilen.

Dieser besteht also darin gesehen zu werden, bzw. bezeugt zu werden durch die Präsenz eines anderen.

Erst wenn jemand mit dir an den Platz mit geht, wo deine Vergangenheit wirkt und gleichzeitig präsent ist, kann deine traumatische Vergangenheit integriert werden.

 

In meiner Trauma-Arbeit halte ich den Raum für dich und begleite dich mit meiner liebevollen Präsenz!

 

 

 

 

 

Alles was im Schatten liegt, ans Licht des Bewusstseins bringen

Mein Ansatz ist zunächst, dich dabei zu unterstützen, aus dem Schatten des Unbewussten herauszutreten. Denn da, wo du bewusst bist, kannst du frei entscheiden wie du mit den Dingen des Lebens umgehen willst.

 

So helfe ich dir behutsam, beispielsweise mit deinen Gefühlen umzugehen.

Dazu lernst du, mit meiner achtsamen Begleitung, deine Emotionen zu fühlen, sie auf allen Ebenen (Gedanken, Gefühle, Körper) wahrzunehmen, sie anzunehmen, präsent mit ihnen zu sein, sie zu regulieren und sie dann auszudrücken (beispielsweise über kunsttherapeutische Methoden). So gelangst du in einen heilsamen Kontakt zu dir selbst.

Wichtiger Teil meines Vorgehens ist es, dich zu unterstützen die Gefühle beinhalten zu können (Containment), indem ich dich unterstütze deine Emotionen von den Empfindungen in deinem Körper zu unterscheiden und sie in deinem Körper zu gründen, bzw. zu erden.

Dazu gehört es zu lernen Gefühle nicht nur bewusst, sondern auch neutral wahrzunehmen, indem du dich von der Identifikation zu ihnen löst. Das versetzt dich in die Lage mit deinen Gefühlen präsent zu sein.

 

Mit dieser Arbeit erhöhst du dein Bewusstsein, deine Lebendigkeit und deine Fähigkeit, auf das Außen zu antworten, weil du präsent sein kannst mit dem, was in deinem Inneren geschieht.

So ist es dir fortan möglich deine Emotionen wie Ängste, Sorgen oder Stress zu spüren, ohne dich darin zu verlieren oder von ihnen „verschluckt“ zu werden.

 

Denn alles, was du durch deine Präsenz bewusst wahrnehmen oder voll erleben kannst, macht dich berührbar. Was wiederum zur Bewältigung einer Krisensituation ungeheuer wichtig ist.

Mit diesem Prozess bringst du dich automatisch in einen Kontakt zu dir und zu deiner Umwelt. Die innere Bewegung, die daraus entsteht, ist der Beginn von Transformation.

 

Wahrnehmen und Annehmen

Schlüssel zu einem erfolgreichen therapeutischen Prozess ist für mich, das Wahrnehmen und Annehmen dessen was ist, oder auch wie es ist. Es geht in meiner Arbeit darum, dass du zunächst erkennst (Bewusstsein und Kontakt), an welcher Stelle dein Wunsch einsetzt „etwas sollte anders sein, als es nun mal gerade ist“ (Widerstand und Blockade). Daraufhin begleite ich dich auf deinem Weg in die Akzeptanz: „zuerst einverstanden zu sein mit dem was ist“. Damit hast du dann die Voraussetzung geschaffen die nach und nach auf wundersame Weise die Blockaden auflöst. Erleichterung macht sich spürbar.

Fühlst du dich angesprochen?